Jahresbericht 2010

Am 1. Jänner 2010 zählte die Jugendgruppe 12 Jugendfeuerwehrmitglieder. Vier Neuzugänge 2010 konnten durch JFM ULRICH Pascal, JFM FERNERBERGER Christopher, JFM CURIC David und JFM PRAGERSTORFER Dominic verzeichnet werden.

Vier Jugendfeuerwehrmitglieder, JFM HINTERDORFER Paul, JFM SCHUSTER Manuel, JFM REHNER Philipp und JFM SCHÖNECKER Christian konnten in den Aktivstand überstellt werden.

Leider hatten wir auch zwei Austritte zu verzeichnen.

Am 31. Dezember 2010 betrug der Mitgliederstand der Jugendgruppe somit 10 Mann.

Sechs
Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen an der Erprobung zum Wissenstest teil, wobei alle sechs den Wissenstest am 06. März 2010 in Ansfelden absolvierten.

Das Wissenstest-Abzeichen in Bronze erreichte: JFM HINTERDORFER Paul (Platz 58)

Das Wissenstest-Abzeichen in Silber erreichten: JFM STOTZ Florian (Platz 60), JFM NAPOTNIK Thomas (Platz 76), JFM PEHERSTORFER Oliver (Platz 80) und JFM STEINBÖCK Julian (Platz 84)

Das Wissenstest-Abzeichen in Gold erreichte: JFM STÖBICH Jens (Platz 19)

Der Bezirksschitag fand am 06. Februar 2010 auf der Höss / Hinterstoder statt. Sechs Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen gemeinsam mit zwei Jugendbetreuern daran teil.

Am 24. April 2010 rief das Bezirksfeuerwehrkommando zum alljährlichen Staffellauftraining nach Neuhofen.

An folgenden Bewerben nahm die Jugendgruppe Freindorf teil: Abschnittsbewerb Kronstorf (15-05-2010), Abschnittsbewerb Eggendorf / Traunkreis (12-06-2010), Bezirksbewerb St. Marien (03-07-2010) und Landesbewerb Attnang-Puchheim (09-07-2010)

Mit 1024,14 Punkten erreichten wir in der Bezirkswertung den dritten Platz und in der Landeswertung den 110. Platz von knapp 550 Gruppen. Folgende Jugendfeuerwehrmitglieder erreichten das Jugend-Feuerwehrleistungsabzeichen in SILBER: JFM PEHERSTORFER Oliver, JFM STOTZ Florian, JFM PEHERSTORFER Benjamin und JFM STEINBÖCK Julian.

Die Jugendgruppe Freindorf nahm vom 16. Juli bis 18. Juli 2010 am Bezirks-Jugendlager in Traun mit 12 Jugendmitgliedern und drei Betreuern teil und ging dann in die bis 17. September dauernde Sommerpause.

An folgenden Veranstaltungen nahmen wir teil:

05-02-2010 - Eishockey Spiel mitverfolgt BWL-RBS
12-03-2010 - Frühjahrsübung
28-05-2010 - Fw-Oldtimer Rundfahrt in Linz
25-09-2010 - Familienfest (Indian Summer)

An der alljährlichen Friedenslichtaktion, erstmalig zugunsten an LICHT INS DUNKEL, waren insgesamt 27 Mann der FF Freindorf beteiligt. Sie konnten in unserem Löschbereich 3.170,82,- Euro sammeln.

Leistungsbewerbe sind ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehrjugend. Der wesentliche Nutzen daraus ist zum einen, den Jungen und Mädchen die Möglichkeit zu geben, das zuvor vermittelte Wissen zum Thema Feuerwehr unter Beweis zu stellen. Dies geschieht auch mit Leistungsprüfungen wie dem Jugendleistungsabzeichen in Gold.

Erstmalig traten drei Jugendfeuerwehrmitglieder zu dieser Prüfung an und absolvierten diese mit Bravour. Wir gratulierenJFM REHNER Philipp, JFM SCHUSTER Manuel und JFM SCHÖNECKER Christian recht herzlich.

Ein besonderer Dank gilt meinen Helfern, WIMMER Dominik und PEHERSTORFER Lydia, sowie der gesamten Jugendgruppe für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen wie dem Dorffest oder der Feuerlöscherüberprüfung.

HBM HOFER Stefan, Jugendbetreuer e.h.