Verkehrsunfall Dammstraße

Aktualisiert: 28. März 2023

Bereits zum Wiederholten Mal wurde die Feuerwehr Freindorf am 27.03.2023 um 10:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit der Einsatzadresse Dammstraße alarmiert.

Eine durchaus herausfordernde Aufgabe ergab sich nach der ersten Lageerkundung. Bei der bereits schon "bekannten" Unfallhäufungsstelle kam aus unbekannter Ursache ein Sattelkraftfahrzeug von der Fahrbahn ab und geriet über die Böschung. Das Fahrzeug blieb seitlich im Feld liegen. Die Ladung bestehend aus 33 Paletten Eistee und wurde unkontrolliert auf den umliegenden Bereich verteilt.

Um einen ordentlichen Zugang zur Unfallstelle zu erhalten musste zuerst die Böschungsbewaldung großflächig entfernt werden.

Mit einem Großaufgebot an technischer Bergeausrüstung konnte die herausfordernde Aufgabe mit der Unterstützung eines Fachunternehmens in einer mehrstündigen Aktion durchgeführt werden. In technischer Symbiose von mehreren Kranfahrzeugen, Radladern, Ersatzsattelfahrzeugen, mehreren Großmulden, Kehrmaschinen und weiteres Equipment konnte dieser Einsatz nach knapp 10h beendet werden. Eine Generalreinigung von Einsatzgerätschaften und persönlicher Schutzausrüstung war diesbezüglich zusätzlich notwendig.