30-jähriges Freundschaftsfest

Zum 30-jährigen Jubiläum der Feuerwehrfreundschaft zwischen der FF-Freindorf und der kroatischen Feuerwehr DVD Sv.Ivan Zelina gab es vom 22.09-24.09 eine groß angelegte Feier. Mit dem entsprechenden Empfang am Freitag im Feuerwehrhaus gab es am Samstag neben einem ganztägigen Kulturprogramm (Besichtigung Fa.Rosenbauer & Besichtigung Brauerei) auch genügend Zeit für die diversen notwendigen kameradschaftlichen Aktivitäten. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des offiziellen Festaktes mit den diversen Ansprachen und Formalitäten, sowie dem Austausch unzähliger Gast- und Freundschaftsgeschenken. Bei den erwähnten Ansprachen von Vertretern der Feuerwehr als auch der Politik beider Länder wurde immer wieder der außergewöhnliche Status einer 30-jährigen Feuerwehrfreundschaft hervorgehoben. Trotz teilweiser sprachlicher Barrieren ist bei einer solch langjährigen Freundschaft doch immer wieder von "gleicher Herzenssprache" die Rede. Hierbei konnte man erkennen, dass bei den Feuerwehren der Status "Kameradschaft" überregional glücklicherweise noch tief verwurzelt ist. Ein großes Dankeschön an alle die an der Aufrechterhaltung dieser Freundschaft aktiv mithelfen und für dieses Wochenende die Feierlichkeiten aktiv unterstützt haben. Nebenbei wurden schon wieder weitere Termine vereinbart.